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Zielgruppe

(Verfahren zur Anmeldung siehe weiter unten)

 

Aufgabe der Tafel  Rheinbach-Meckenheim ist es, gespendete Lebensmittel und Gegenstände des unmittelbaren persönlichen Bedarfs zu sammeln und an Bedürftige zu verteilen. 

 

Die Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden durch Vorlage eines gültigen Bescheids über den Bezug von Bürgergeld, Grundsicherung oder Asylgeld. Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt nur an registrierte Personen.

 

Die Kundenstruktur stellt sich zur Zeit (2023) so dar:

  • ca. 60 % erhalten Bürgergeld

  • ca. 30 % erhalten Grundsicherung

  • ca. 10 % erhalten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

 

Knapp 40 % der unterstützten Personen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre; ca. 10 % sind Senioren.

 

Je Lebensmittelausgabe bezahlen die Tafelkunden einen Euro je Erwachsenen und 50 Cent je Kind von 1 bis 18 Jahren. Damit soll die Wertschätzung für die abgegebenen Lebensmittel gefördert werden.

Ab dem 1. März 2023 bis Ende 2023 verzichtet die Tafel auf das Münzgeld. Damit möchte die Tafel einen Beitrag zum Inflationsausgleich leisten.

 

Verfahren für die Registrierung als Kunde :

 

Sie wollen Kunde der Tafel werden!

Sie haben 2 Möglichkeiten zur Anmeldung:

Persönlich - dann kommen Sie zur 

  • Ausgabestelle Meckenheim, Neustraße/Ecke Schwitzerstraße
    Dienstag oder Donnerstag in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr

  • Ausgabestelle Rheinbach, Industriestrasse 39
    Mittwoch von 12:00 bis 14:00 oder Freitag von 10:00 bis 11:30 Uhr

Per E-Mail - Dann senden Sie uns bitte ihren Namen, ihren Wohnort, Anzahl Erwachsene, Anzahl Kinder und ihre deutsche Telefonnummer an 
oder 
für Kunden in Rheinbach an 

 

Wie geht es weiter?

Wir geben Ihnen einen Termin zur Anmeldung. 

Für die Anmeldung benötigen Sie einen Leistungsbescheid der Stadt über Grundsicherung oder als Asylbewerber oder des Jobcenters über Bürgergeld und ihren Ausweis mit Foto. Falls Sie zur Anmeldung nicht kommen können, freuen wir uns über eine Information. Wir erstellen bei der Anmeldung eine Kundenkarte und erklären Ihnen wie und wann Sie ihre Lebensmittel abholen können. 

Aufgrund der hohen Nachfrage kann es sein, dass wir Sie nicht direkt als Kunden aufnehmen können. Wir kontaktieren Sie dann, sobald wir freie Plätze haben.