Schrift:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Spendenaktionen der letzten drei Jahre

Spendenübergabe durch den Verein Wir Für Euch e.V.

 

Am 04.11.2024 fand die Spendenübergabe durch den Verein Wir Für Euch e.V. an unsere Tafel an der Ausgabestelle Meckenheim statt.

Die symbolische Übergabe des Spendenbetrags nahmen die 1. Vorsitzende Irina Heer und der 2. Vorsitzende Arkadius Markowski vor. Über den stattlichen Betrag von 1.000 Euro freute sich Dr. Uwe Petersen, der Vorsitzende der Tafel Rheinbach-Meckenheim e.V.

Bild von links nach rechts: Arkadius Markowski, Dr. Uwe Petersen, Irina Heer

 2024-11-04 Wir für euch 

 


 

Blind Booking - eine kreative Spendenidee zugunsten der Tafel Rheinbach-Meckenheim

 

Die Tafel Rheinbach-Meckenheim freut sich über jede Spende, trägt doch jede finanzielle Zuwendung dazu bei, die wöchentliche Versorgung von 1.000 bedürftigen Personen in Rheinbach und Meckenheim mit Lebensmitteln sicherzustellen. Erfreulicherweise kommen dabei immer wieder sehr kreative Ideen zum Einsatz, wie man dies an der Aktion der Buchhandlung Kayser in Rheinbach erleben konnte. Hier unterstützt man die Tafel schon länger mit Spendensummen aus dem Erlös des Verkaufs von Tragetaschen.

Diesmal hatten sich Inhaber Christoph Ahrweiler und Buchhändlerin Christel Engeland etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Slogan "Blind Booking" konnten die Kunden zum diesjährigen "Welttag des Buches" ein Überraschungsbuch gegen eine Spende an die Tafel erhalten. Zu einem Preis von mindestens 3 Euro pro Buch konnten von der Belegschaft aussortierte Leseexemplare (Arbeitsexemplare des Kollegiums), die verpackt waren und nur Bezeichnungen wie Krimi, Sachbuch, Roman oder Fantasy trugen - daher "Blind Booking" -, so dass neben dem Überraschungseffekt auch der Spendeneffekt wirkte, auf diese Weise einen Beitrag für die Tafel Rheinbach Meckenheim zu leisten, also etwas Gutes zu tun. Die Idee gefiel vielen Bücherkunden so gut, dass innerhalb weniger Tage das stolze Ergebnis von 332 Euro zusammenkam.

Der langjährige Kassenwart der Tafel, Ludwig Mickisch, bedankte sich bei einem Besuch in der Buchhandlung für die Idee, das Engagement und das schöne Ergebnis bei Christoph Ahrweiler und Christel Engeland und konnte zum Abschluss des Besuches erfreut registrieren, dass die Buchhandlung Kayser beabsichtigt, im Laufe des Jahres eine weitere Spendenaktion für die Tafel durchzuführen.

 2024-05-14 Blind Booking vlnr: Buchhändlerin Christel Engeland, Tafel-Kassenwart Ludwig Mickisch, Inhaber Buchhandlung Kayser: Christoph Ahrweilervlnr: Buchhändlerin Christel Engeland, Tafel-Kassenwart Ludwig Mickisch, Inhaber Buchhandlung Kayser: Christoph Ahrweiler

 


                                                                                                       

Lidl-Pfandspende unterstützt die Tafel Rheinbach-Meckenheim bei der Anschaffung einer Kühlzelle

 

Heike Seul von der Lidl-Bezirksdirektion Kerpen überreichte dem Vorsitzenden Dr. Uwe Petersen am 4.3.2024 einen symbolischen Scheck über 9701 Euro! Das Geld stammt aus der sogenannten „Lidl-Pfandspende“ bei der die Kunden auf die Rückerstattung des Mehrwegpfands verzichten und sich stattdessen am Pfandautomaten für eine Spende entscheiden. Das Förderungsprinzip ist eine Co-Finanzierung, bei der die Lidl-Pfandspende 75% und die Ortstafel 25% der Kosten tragen.

Im Rahmen des 13. Förderungsprogramms der Lidl-Pfandspende hat sich die Tafel Rheinbach-Meckenheim um Unterstützung für den Bereich Hygiene beworben. Angeschafft wurden u.a. eine begehbare Kühlzelle, Arbeitsschutzkleidung und Edelstahltische. Mit Hilfe der Kühlzelle ist es nun möglich, größere Mengen kühlpflichtiger Lebensmittel sicher zu lagern und dadurch das Angebot von Lebensmitteln für die Tafelkunden zu vergrößern. Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinne und Mitarbeiter profitieren von der Anschaffung, denn die Beschickung der Kühlzelle ist kraft- und rückenschonend mit dem Kistenrollersystem der Tafel möglich.

Die Tafel Rheinbach- Meckenheim unterstützt derzeit wöchentlich 994 Personen, darunter gut ein Drittel Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, mit Lebensmitteln und Gegenständen des unmittelbaren täglichen Bedarfs. Zurzeit engagieren sich rund 70 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Stundenkontingenten bei der Sammlung, Aufbereitung und Verteilung der Lebensmittel. Die Lebensmittel werden im Wesentlichen von in Meckenheim und Rheinbach ansässigen Discountern, Lebensmittelbetrieben und Obstbauern aber auch privaten Spendern zur Verfügung gestellt.                                                                                                                                                                                                                                                         

  vlnr: Benedikt Dornebusch, Verkaufsleiter Lidl Regionalgesellschaft Kerpen; Horst Westermann 1. Stellv. Vorsitzender Tafel Rheinbach-Meckenheim; Heike Seul, Vertrauensperson Lidl Regionalgesellschaft Kerpen; Dr. Uwe Petersen, 1. Vorsitzender Tafel Rheinbach-Meckenheim; Jens Renkel, Filialleiter Lidl Meckenheim vlnr: Benedikt Dornebusch, Verkaufsleiter Lidl Regionalgesellschaft Kerpen; Horst Westermann 1. Stellv. Vorsitzender Tafel Rheinbach-Meckenheim; Heike Seul, Vertrauensperson Lidl Regionalgesellschaft Kerpen; Dr. Uwe Petersen, 1. Vorsitzender Tafel Rheinbach-Meckenheim; Jens Renkel, Filialleiter Lidl Meckenheim


Vorschulkinder des Kindergartens Wibbelstätz e.V. Rheinbach spenden erneut an die Tafel Rheinbach-Meckenheim

 

Siebzehn Vorschulkinder des Kindergartens Wibbelstätz e.V. Rheinbach besuchten am 19. April 2024 zusammen mit der Leiterin des Kindergartens Petra Schnieber, den beiden Erzieherinnen Sophia Moll und Daniela Hertkorn Habenicht sowie dem FSJ Praktikanten Emanuel Weiß die Ausgabestelle der Tafel in Rheinbach in der Industriestraße.

Die Kinder hatten mit einer Plätzchen-Verkaufsaktion die sehr beachtliche Summe von 447 Euro zusammenbekommen. Mit der Spende überreichten die Kinder für das Ereignis der Geldübergabe gemalte Bilder an den Vorsitzenden der Tafel Uwe Petersen.

Dr. Uwe Petersen dankte den Kindern für diese ungewöhnliche Spende und bat sie, den Dank an die Kuchenbäcker und Kuchenbäckerinnen weiter zu leiten. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausgabestelle der Tafel erläuterten Frau Gabriel und U. Petersen den sehr interessierten und aufmerksamen Kindern die Aufgabenstellung, Struktur und Organisation der Tafel Rheinbach-Meckenheim, die an beiden Standorten zusammen wöchentlich 994 Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Hierfür sind regelmäßig 70 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Einsatz.

 2024-04-19 Wibbelstätz Foto: Angela Gabriel 

 


Kinder der evangelischen Grundschule Meckenheim brachten Weihnachtspäckchen zur Tafel

 

Am 7. Dezember war es wieder soweit, 60 Kinder der evangelischen Grundschule Meckenheim (EGS) überreichten der Tafel Rheinbach-Meckenheim liebevoll gepackte Päckchen mit Weihnachtsgeschenken für die Kinder der Tafelkunden. Zur zielgenauen Weitergabe sind die Päckchen mit dem Hinweis für Mädchen oder für Junge gekennzeichnet, verbunden mit einer Empfehlung, für welche Altersgruppe das Geschenk geeignet ist. Der Vorsitzende der Tafel, Dr. Uwe Petersen, bedankte sich für die Geschenke und den Besuch der Kinder. „Es ist schön, dass ihr die Päckchen wieder selbst zu uns bringt. Euer Besuch ist für uns ein besonderes Ereignis in der Vorweihnachtszeit. Wir sind gerührt zu sehen und zu erleben, mit welcher Freude ihr schenkt.“ In den Vorjahren hat die Tafel die Päckchen wegen der größeren Entfernung vom Ausweichquartier der EGS auf dem Schulcampus abgeholt. Inzwischen sind die Flutschäden repariert und der „alte“ Standort konnte wieder bezogen werden.
 

 2023-12-11 EGS-KinderKinder der EGS Meckenheim mit ihren Paketen

 

 


 

Temperamentvolles Benefizkonzert

 

„Rocken mit Greisen“, so bezeichnete in seiner Einführung der Bassist der Gruppe, Ludwig Mickisch, zugleich Vorstandsmitglied der Tafel Rheinbach-Meckenheim, das Benefizkonzert der Oldies-Band VINTAGE, das nun schon zum sechsten Mal stattfand.

VINTAGE ist eine Oldies-Band im doppelten Sinne: Es werden überwiegend Oldies aus Rock-, Country und Western-, Folk- und Pop-Musik gespielt, aber auch die Bandmitglieder sind längst im Rentenalter, bis auf Patrick Roll (Gesang und Multi-Instrumentalist), der vor einigen Jahren neu hinzukam und damit den Altersdurchschnitt erheblich gesenkt hat.

Ludwig Mickisch bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung beim Aufbau der Bühne durch die Stadtsoldaten, bei den Servicehelferinnen hinter der Theke und beim Verkauf von Verzehrbons. Und vor allen Dingen dankte er dem Kommandanten des Stadtsoldatencorps, Peter Klee, für die Überlassung des Veranstaltungsraums und die langjährige Unterstützung.

Der Vorsitzende der Tafel, Dr. Uwe Petersen, verwies in seiner Ansprache auf die Grundvoraus--setzungen, ohne die ein Tafelbetrieb nicht möglich ist, nämlich ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, Lebensmittelspenden und Geldspenden. Deshalb sei er den Musikern für dieses Benefizkonzert sehr dankbar.

Nicht nur Ohrwürmern wie „Born to be Wild“, Rock'n'Roll-Nummern von Chuck Berry, des Country-Veterans Merle Haggard oder Johnny Cash's Hit „Ring of Fire“ bekam das begeisterte Publikum zu hören, sondern auch neu einstudierte Songs, wie die Elvis-Hommage von Queen "Crazy Little Thing Called Love". Auch "In unserm Veedel" durfte nicht fehlen.

Wie in den Vorjahren wurde wieder ein Instrument versteigert, diesmal stiftete es das Bandmitglied Johannes von Depka eine Gitarre aus seiner Sammlung, eine Les-Paul-Kopie.

Die weiteren Bandmitglieder außer den bereits genannten sind Jürgen Bodenstein (Gitarre, Gesang), Peter Buchholz (Schlagzeug) und Hubert Seiler (Keyboard und Mischpult).

Die Band erinnerte auch an ihr diesjähriges Jubiläum: Vor 25 Jahren war ihr erster Auftritt in Meckenheim nach der Bandgründung in 1996. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind nur noch Mickisch und Bodenstein aktiv.

Insgesamt wurden mehr als 1400 € gespendet, die je zur Hälfte an die Tafel Rheinbach-Meckenheim und an das Meckenheimer Stadtsoldaten-Corps 1868 gehen.

Vintage 2022