Zielgruppe

(Verfahren zur Anmeldung siehe weiter unten)

 

Aufgabe der Tafel  Rheinbach-Meckenheim ist es, gespendete Lebensmittel und Gegenstände des unmittelbaren persönlichen Bedarfs zu sammeln und an Bedürftige zu verteilen. 

 

Die Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden durch Vorlage eines gültigen Bescheids über den Bezug von Bürgergeld, Grundsicherung oder Asylgeld. Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt nur an registrierte Personen.

 

Die Kundenstruktur stellt sich zur Zeit (2023) so dar:

  • ca. 60 % erhalten Bürgergeld
  • ca. 30 % erhalten Grundsicherung
  • ca. 10 % erhalten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

 

Knapp 40 % der unterstützten Personen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre; ca. 10 % sind Senioren.

 

Je Lebensmittelausgabe bezahlen die Tafelkunden einen Euro je Erwachsenen und 50 Cent je Kind von 1 bis 18 Jahren. Damit soll die Wertschätzung für die abgegebenen Lebensmittel gefördert werden.

Ab dem 1. März 2023 bis Ende 2023 verzichtet die Tafel auf das Münzgeld. Damit möchte die Tafel einen Beitrag zum Inflationsausgleich leisten.

 

Verfahren für die Registrierung als Kunde :

 

Berechtigt zum Bezug von Lebensmitteln bei der Tafel Rheinbach-Meckenheim sind nur Personen mit Wohnsitz in Rheinbach oder Meckenheim und den dazu gehörenden Gemeinden.

Voraussetzungen für die Registrierung ist der Nachweis der Bedürftigkeit durch

- den amtlichen Bescheid über den Bezug von Grundsicherung;

- den amtlichen Bescheid über den Bezug von Bürgergeld oder

- den amtlichen Bescheid über den Bezug von Leistungen nach dem Asylbewerberrecht.

Die Interessenten kommen an einem für ihren Wohnort (Rheinbach oder Meckenheim) auf dieser Homepage der Tafel unter "Ausgabe" angegebenen Ausgabetermin zur Ausgabestelle in Meckenheim bzw. Rheinbach. Dort erhalten sie unter Vorlage ihres Reisepasses und eines Nachweises über die Unterbringung bzw. Anmeldung in der Gemeinde weitere Informationen und einen Termin für die formelle Registrierung.

Aufgrund der starken Auslastung der Ausgabestellen musste für beide Standorte eine Warteliste für die Registrierung eingeführt werden. Die Interessenten kommen unter Angabe einer deutschen Telefonnummer, der Adresse und der Anzahl der Haushaltsmitglieder auf die Warteliste. Bei frei werdenden Kapazitäten werden sie zur Registrierung eingeladen.

Bei der formellen Registrierung erhalten die Kunden eine Zuordnung zu einem bestimmten Ausgabetag, einen Kundenausweis und weitere Hinweise (Ablauf der Lebensmittelausgabe, Abmeldung bei Verhinderung, Vertretung im Falle der Verhinderung).

Weitere Regelungen sind in dem Merkblatt aufgeführt.