Vorstand

Neuer 1. Stellvertretender Vorsitzender

 

Bei der Mitgliederversammlung der Tafel Rheinbach- Meckenheim am 19.02.2024 wurde Herr Horst Westermann zum neuen 1. Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge der kürzlich verstorbenen Frau Karin Woyke an.


Die Tafel Rheinbach-Meckenheim trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied Karin Woyke

 

Eine sehr liebenswerte und überaus engagierte Kollegin ist von uns gegangen!

Tief betroffen müssen wir die traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass unser Vereins- und Vorstandsmitglied Karin Woyke am Montag, den 15.1.2024, im Alter von 78 Jahren auf dem Rückweg von einer Vorstandssitzung verstorben ist. Ihr Tod hat uns alle sehr schockiert und macht uns unsagbar traurig. 

Ein wunderbarer Mensch, ein einsatzfreudiges Mitglied, eine liebenswerte und humorvolle Kollegin ist von uns gegangen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt ihrem Mann, ihrer Familie und den Angehörigen. Wir werden ihre hingebungsvolle Mitarbeit im Vorstand und in der Tagesarbeit der Tafel sehr vermissen.

Karin Woyke ist bereits kurz nach der Gründung zur damals noch „Rheinbacher Tafel“ gekommen und hat seither ohne Unterbrechung ehrenamtlich bei der Tafel gearbeitet. Seit 2002 bis heute ist sie ohne Unterbrechung auch im Vorstand als 1. Stellvertretende Vorsitzende aktiv tätig und hat in dieser Funktion die Entwicklung und Organisation der Tafel wesentlich geprägt. 2011 wurde ihr herausragendes Engagement für die Unterstützung bedürftiger Menschen durch die Verleihung der Ehrennadel der Stadt Meckenheim gewürdigt.

Im Vorstand und in der Tagesarbeit der Tafel verantwortete Karin Woyke die Schlüsselposition „Logistik“. Sie war damit für das Sammeln, Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel, die Organisation der Ausgabestellen und die Einsatzplanung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig. In dieser Funktion war sie auch Ansprechperson für unsere Lebensmittelsponsoren und für unsere Kunden. Bei der Durchführung dieser Aufgaben sind Festigkeit und Freundlichkeit im Umgang mit Menschen und Ausgewogenheit im Urteil gleichermaßen wichtig. Frau Woyke erfüllte die ihr übertragenen Aufgaben in hervorragender Weise und war damit für viele Bürgerinnen und Bürger und für unsere Kunden gewissermaßen das „Gesicht der Tafel“. Es wird sehr schwer werden, die durch ihren Heimgang entstandene Lücke zu schließen.

Die Tafel Rheinbach-Meckenheim wird der Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.


 

Vorstandswahl am 20.03.2023

 

Die Tafel Rheinbach-Meckenheim hat in ihrer Vorstandssitzung vom 20. März 2023 eine Neuwahl durchgeführt und einen neuen Vorstand bestimmt. Dabei wurden die Ämter der 2. stellvertretenden Vorsitzenden und der Schriftführerin neu besetzt.

Der neue Vorstand der Tafel Rheinbach-Meckenheim besteht aus folgenden Personen:

- Vorsitzender: Dr. Uwe Petersen
- 1. Stellvertretende Vorsitzende: Karin Woyke (gest. am 15. Januar 2024)
- 2. stellvertretende Vorsitzende: Barbara Barion-Euler
- Kassenwart: Ludwig Mickisch
- Schriftführerin: Angela Gabriel

v.l.: L. Mickisch, K. Woyke, A. Gabriel, B. Barion-Euler, Dr. U. Petersen

 


Vorstandsmitglied Hans-Joachim Peters gestorben

 

Nachruf auf Hans-Joachim Peters

 


Vorstand der Tafel Rheinbach-Meckenheim im Amt bestätigt

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Tafel Rheinbach-Meckenheim am 22. Februar 2021 wurde der bisherige Vorstand (Vorsitzender Dr. Uwe Petersen, 1. stellvertretende Vorsitzende Karin Woyke, 2. stellvertretender Vorsitzender Hans-Joachim Peters (verstorben am 28.08.2022), Kassenwart Ludwig Mickisch, Schriftführerin Edeltraud Sievert) im Amt bestätigt.

 

Vorstand 2021